Tagebuch April 2014

30. April 2014 Krempermoor

In Krempermoor habe das Storchenpaar aus dem letzten Jahr angetroffen, mind. das beringte Tier war 2013 auf dem Nest als Brutvogel.

28. April 2014 Wulfsmoor

Aus Wulfsmoor wird ein Horstpaar gemeldet. Sie bauen sich ihr Nest auf einer geköpften Kastanie.

27. April 2014 Hodorf

Nun hat auch Hodorf sein Storchenpaar. Das Besitzerehepaar hat die Störche am 26. das erste Mal gesehen. Es waren noch mehrere  am Himmel, aber diese beiden werden dort wohl brüten.

26. April 2014 Puls 

Seit ein paar Tagen ist hier ein Storchenpaar ansässig. Sie haben des neue Nest gleich angenommen und sind schon mit der Brut beschäftigt.

23. April 2014 Wrist 

Nun habe ich hier das Horstpaar angetroffen. Das Männchen ist ohne Ring, aber das Weibchen mit einer Nummer, nach der sie in 2011 in Bergenhusen beringt wurde. Es ist die erste Rückmeldung von dem Storch seit seiner Beringung. Auch das Männchen scheint noch jung und unerfahren zu sein, danach sah jedenfalls eine Paarung aus. Sie mussten sich gegen ein Teenager/Halbstarken verteidigen, und das erfolgreich.

21. April 2014 Wacken

In Wacken habe ich ein Storchenpaar angetroffen. Sie sind schon länger da und brüten auch schon. Beide Störche sind beringt. Das Männchen war schon im letzten Jahr als Brutvogel auf diesem Nest.

20. April 2014 Kellinghusen 1

Hier wurde Fütterungsverhalten der Altstörche beobachtet. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

20. April 2014 Hohenfelde Halenbrook

So in den meisten Nestern im Kreis Steinburg, wird auch hier gebrütet.

16. April 2014 Westermoor

Die Störche haben ihr Nest schon ganz gut wieder gerichtet. Wenn schon gebrütet wurde, ist wohl kein Ei aus dem Nest gefallen.

14. April 2014 Westermoor

Die Stürme und "Christian" und "Xaver2 haben dem Nest arg zu gesetzt. Es ist fast zerstört.

8. April 2014  

20. April 2014 Westerhorn Dauenhof

Nun habe ich hier den Ring auch ablesen können. Es ist einer der Brutstörche aus 2013. Hier hat die Brut auch begonnen.

19. April 2014 Quarnstedt

Hier habe ich heute einen Storch auf dem Nest angetroffen. Zuvor suchten zwei zwischen Quarnstedt und Wrist an der L295 nach Futter. Dieses Tier trägt zwei Ringe und wahrscheinlich hat es die in Belgien bekommen.

16. April 2014 Krempermoor

Heute hat mir das Besitzer-Ehepaar auch von mehreren Störchen erzählt, von denen aber keiner auf dem Nest geblieben ist. Ich habe aber auch in der Nähe ein Tier bei der Futtersuche beobachtet.

K13. April 2014 Westerhorn Dauenhof

Hier wird gebrütet. Auch jetzt konnte ich den Ring nicht ablesen. Der Vogel steht zu tief und der Ring ist verkotet.

13. April 2014 Hohenfelde Glindesmoor

Beide Störche sind unberingt, könnten also die aus der letzten Saison sein. Denn am 21. Februar wurde einer mit Ring gemeldet.

11. April 2014 Holstenniendorf Wendt

 Hier haben Nilgänse die Störche vertrieben und ein angefressenes Ei hinterlassen. Evtl. kommen die Störche wieder. Noch ist

11. April 2014 Vaale Zyweck

Hier haben die Störche ihr erstes Ei gelegt und sind fleißig am Brüten.

11. April 2014 Vaale Ristow

Auf dem Horst sind zwei Störchen, es sieht nach Brut aus. Die zwei Störche aus Nutteln flogen hier Scheinangriffe auf das Nest.

11. April 2014 Nutteln

Schon bei der Anfahrt nach Nutteln flog hoch oben ein Storch. Auf dem Nest stand auch einer. Der flog kurz weg und drei kamen wieder, von denen einer das Nest besetzte und dann auch dort blieb. Den Partner habe ich immer noch nicht gesehen.

11. April 2014 Huje

Hier hat die Brutzeit auch begonnen.

9. April 2014 Krempermoor

Hier bin ich nun schon einige male gewesen, habe aber nie die angekündigten Störche gesehen. Evtl sind es die Neuenbrooker.

8. April 2014 Wrist

Hier wird auch bebrütet.

8. April 2014 Westermoor

Nun brütet das Horstpaar doch. Es wird aber immer noch Nistmerial angeschleppt.

8. April 2014 Westerhorn Dauenhof

Hier direkt an der Landstraße ist auch wieder eine Storchenpaar auf dem Nest. Einer ist beringt, konnte ich aber nicht ablesen.

8. April 2014 Störkathen

Hier habe ich einen Storch bei der Brut beoachtet, während der andere in der Nähe nach Futter suchte.on}

8.April 2014 Sommerland Grönland

Hier hat das Brutgeschäft auch begonnen.

8. April 2014 Neuenbrook Ost

Hier hat der Besitzer ein neues Nest auf der gegenüberliegenden Straßenseite aufgestellt. Das alte auf dem Hofgrundstück war durch die letzten Stürme zerstört worden. Ein Storchepaar hat das Nest angenommen. Beide waren unberingt, somit ist ein Storch dort fremd, mal sehen was sich ergibt.

8. April 2014 Horst Horstreihe

Ein Storch ist beringt ich konnte die Nummer aber nicht ablesen.

8. April 2014 Horst Heisterende

Hier habe ich auch ein Paar angetroffen. Ein Storch ist beringt, er stand so unglücklich, dass ich die Nummer nicht ablesen konnte.

8. April 2014 Hohenfelde Glindesmoor

Hier wird auch gebrütet. Ob es noch die ersten Störche sind, konnte ich nicht feststellen.

8. April 2014 Hohenfelde Dorfstraße

Hier wurde auch der Brutvorgang beoachtet.

8. April 2014 Hohenfelde Halenbrook

Auf dem schon etwas demolierten und schiefen Nest hat sich auch ein Paar niedergelassen. Hoffentlich hält es dieses Saison noch durch.

8. April 2014 Fitzbek

Dort sind zwei Störche angekommen. Eine Paarung wurde auch beobachtet{

6. April 2014 Nutteln

In Nutteln ist nun auch eine Storchenpaar angekommen, beide unberingt.

6. April 2014 Westerhorn Dauenhof

Aus Westerhorn-Dauenhof wird ein Storchenpaar mit Ring gemeldet.

5. April 2014 Westermoor

Es wird dort noch nicht gebrütet, sondern noch am Nest gebaut. Aber Paarungen sind beobachtet worden.

2. April Lohbarbek

Die beide Störche sind offensichtlich auf dem richtigen Nest. Sichtlich vom langen Flug erschöpft,

ruhten sie sich aus.

2. April 2014 Wrist

In Wrist sind zwei Störche auf dem Nest angekommen. Die Hausbesitzerin bestätigte es.

2. April 2014 Quarnstedt

In Quarnstedt habe ich einen der beiden Störche angetroffen.

2. April 2014 Kellinghusen 1

In Kellinghusen wird schon seit ein paar Tagen gebrütet.

2. April 2014 Auufer

Auf einer weiteren Tour habe ich mich in Auufer umgesehen. Ein zweiter Storch ist da und ein Paarungversuch war zu sehen.

2. April 2014 Westermoor

Dort habe ich beide Störche angetroffen. Ich hatte den Eindruck, dass dort auch schon gebrütet wird.

2. April 2014 Krempermoor

Ich war heute dort, trotz längerem Warten habe ich keinen Storch zu Gesicht bekommen.

1. April 2014 Krempermoor

Aus Krempermoor wird auch ein Storchenpaar gemeldet. Ich werde morgen mal danach sehen.

1.April 2014 Quarnstedt

Aus Quarnstedt kommt die Meldung, dass um sich die Mittagszeit zwei Störche auf dem Nest niedergelassen haben. Es wäre das zweite Mal nach 2013.

1. April 2014 Hodorf

Aus Hodorf bekam ich die Info, dass dort zwei Störche sich ein paar Mal auf dem Nest niedergelassen hatten. Ich habe sie heute aber nicht gesehen.


Copyright © 2019.Alle Rechte by Jürgen Müller-Tischer und Jutta Sötje