Tagebuch Juni 2014

27. Juni 2014 Hohenfelde Glindesmoor

Es sind wohl die ersten Jungstörche im Kreis Steinburg, die ihr Nest verlassen haben und vom Dach des Hofes ihre Flugübungen machen.{backbutton}

25. Juni 2014 Siethwende

Zwei Jungstörche sind hier auf dem 20m hohen Schornstein groß geworden. Sie wurden beringt. Hoffentlich sehen wir sie mal wieder in Schleswig-Holstein.{backbutton}

25. Juni 2014 Grönland 

Es waren doch zwei Küken. Eines ist frühzeitig eingegangen, das zweite wurde nun beringt. Hoffentlich sehen wir den Storch mal wieder in Schleswig-Holstein.{backbutton} 

23. Juni 2014 Hodorf

Die Brut in Hodorf war erfolgreich. Heute habe ich dort zwei Küken ausmachen können. Nach sieben Jahren das erste Mal. Hoffentlich geht alles glatt.{backbutton}

21. Juni 2014 Krempermoor 

Jetzt haben wir 2 Küken auf dem Nest ausmachen können. Sind wohl ca. 14 Tage alt. Evtl. werde diese in diesem Jahr beringt.{backbutton} 

15. Juni 2014 Neuenbrook

Heute wurden hier die Jungstörche beringt. Leider sind von drei Störchen nur noch zwei am Leben. Der dritte lag ca. 4 Tage tot im Nest.{backbutton}

14. Juni 2014 Wrist

Hier sind Küken geschlüpft. Sie sind noch klein. Ich kann nicht sagen ob es zwei oder drei sind. Wenn eines sich zeigt kann man an anderer Stelle im Nest zwei Beine zappeln sehen. (Siehe Foto). Eine Woche später wird das wohl anders ein.{backbutton} 

14. Mai 2014 Quarnstedt 

Leider ist keine Brut erfolgt. Das Männchen ist sicherlich erfahren genug, ist es doch 2009 geschlüpft und letztes Jahr hier gewesen. Vom Weibchen weiß man das ja nicht, weil es keinen Ring trägt.Beide Störche halten sich in Nestnähe auf, eine Voraussetzung für die nächste Saison.Nun warten beide auf den Abflugs gen Süden.{backbutton} 

14. Juni 2014 Kellinghusen 1

Der Jungstorch ist ja der einzige noch in Kellinghusen. Er übt bereits fleißig um seine Muskeln zu stärken.{backbutton} 

14.Juni 2014 Lohbarbek

Hier waren die Altstörche sehr fleißig: 4 Küken sind geschlüpft und schauen schon mal über den Tellerrand.{backbutton}

8. Juni 2014 Krempermoor 

Die Altstörche füttern und bauen am Nest. Es wird mindestens ein Küken geschlüpft sein.{backbutton} 

7. Juni 2014 Horst Horstreihe

Die beiden Jungstörche sind wohl auf.{backbutton}

7. Juni 2014 Horst Heisterende

Drei Jungstörche schauten über den Nestrand. in der letzten Saison wa es nur eines. Hoffentlich kommen sie durch.{backbutton}

7. Juni 2014 Sommerland Grönland 

Der einzige Jungstorch hat sich prächtig entwickelt.{backbutton} 

7. Juni 2014 Siethwende

Hier waren wir heute zum ersten Mal. Auf einem recht hohen, ehemaligem Schornstein der Meierei befindet sich das Nest. Angetroffen haben wir einen Altstorch und zwei noch kleine Jungstörche.{backbutton}

4. Juni 2014 Wrist

Hier fand ich nur ein Küken vor. Es ist aber noch sehr klein, könnte also sein, dass dort noch gebrütet wird.{backbutton} 

4. Juni 2014 Westermoor

Das Storchenpaar hat 2 Küken ausgebrütet. Sie sind wohl auf.{backbutton}

4. Juni 2014 Auufer 

Hier habe ich jetzt 3 große Küken gesehen. Es waren vier, eines wurde tot gefunden.{backbutton}

4. Juni 2014 Neuenbrook Ost

Nun sind drei Küken im Nest zu sehen. Alle schon so groß, dass man sie gut erkennen kann. Leider ist das vierte tot am Boden gefunden worden.{backbutton}


Copyright © 2019.Alle Rechte by Jürgen Müller-Tischer und Jutta Sötje