Tagebuch Mai 2014

1. Juni 2014 Westerhorn Dauenhof

Aus Westerhorn Dauenhof wird ein Küken gemeldet.{backbutton} 

1. Juni 2014 Westermoor

Aus Westermoor werden 2 Jungstörche gemeldet. Das ist erfreulich, war es dort doch in der letzten Saison zu Problemen gekommen.{backbutton}

26. Mai 2014 Vaale Zyweck

Auch hier füttern die Altstörche ihre Küken, es sollen bereits fünf Küken sein. {backbutton}

26. Mai 2014 Vaale Ristow

Hier habe ich fleißige Elternstörche beobachtet, die zwei Küken fütterten.{backbutton}

26. Mai 2014 Huje 

Von hier leider eine traurige Nachricht. Die Horstbesitzer haben unter dem Nest drei tote Küken gefunden. Ob es noch mehr waren ist nicht bekannt.{backbutton}

26. Mai 2014 Nutteln

Hier ist jetzt ein Horstpaar ansässig. Ich habe Paarungen beobachtet.{backbutton} 

26. Mai 2014 Bekhof

Hier sind beide Altstörche auf dem Nest. Es wird anscheinend weder gebrütet noch gefüttert, dass bestätigte mir auch der Horstbesitzer. {backbutton}

25. Mai 2014 Hohenaspe

Heute habe ich zwei Störche das Nest überfliegen sehen. Sie setzten auch zur Landung an, starteten aber kurz davor durch. Ein Foto vom 21. Mai 2014 habe ich erhalten, da sitzt ein unberingter Storch auf dem Nest.{backbutton} 

22. Mai 2014 Hohenaspe

In dieser wie in der letzten Saison haben Nilgänse den Störchen mit Erfolg das Nest streitig gemacht. Nun ist ein beringter Storch dort gesichtet worden.{backbutton} 

21. Mai 2014 Kellinghusen

Hier sind offensichtlich seit einer Woche zwei der drei Jungstörche tot.

 20. Mai 2014 Hohenfelde

Von hier kann ich nur eine traurige Nachricht vermelden, zwei Küken sind aus dem Nest gefallen und tot am Boden gefunden worden.{backbutton} 

20. Mai 2014 Hohenfelde Glindesmoor

Zwei kräftige Jungstörche habe ich angetroffen. Das Federkleid ist schon weit ausgebildet.{backbutton} 

20. Mai 2014 Horst Horstreihe

Das Horstpaar hat zwei Küken ausgebrütet und füttert abwechselnd.{backbutton}

20. Mai 2014 Horst Schloburger Weg

Von dort kann ich nur ein leeres Nest vermelden. Am 4.Mai wurde von dort aber ein HP gemeldet.{backbutton} 

20. Mai 2014 Sommerland Grönland

Dort habe ich einen Storch mitten mang dem frisch gemähtem Grass gesehen und der zweite stand auf dem Horst. Heute habe ich von dort ein Küken zu melden.{backbutton}

19. Mai 2014 Neuenbrook

Das unberingte Storchenpaar hat Nachwuchs. Mindestens ein Küken ist geschlüpft. Das Verhalten der Altstörche lässt einwandfrei auf Fütterung schließen und ich habe einen kleinen hungrigen Schnabel durch das Spektiv sehen können.{backbutton} 

15. Mai 2014 Vaale Zyweck 

Hier sind aus sechs Eiern bisher zwei Küken geschlüpft.{backbutton}

13. Mai 2014 Krempermoor

Nun wird hier auch gebrütet. Aber das Nest ist wohl noch nicht gut genug, es wird auch noch daran gebaut.{backbutton}

12. Mai 2014 Lohbarbek

Starker Regen im Kreis Steinburg. In Lohbarbek wurden vom 6.5.2014 18Uhr bis zum 12.05.2014 12Uhr, 95mm Niederschlag gemessen.{backbutton}

11. Mai 2014 Hohenfelde Glindesmoor

Hier wurden drei Küken gesehen. Heute lag eines tot am Boden. Es soll wohl schon tot rausgeworfen worden sein.{backbutton}

10. Mai 2014 Nutteln

Der hier ansässige Einzelstorch hat oberhalb des rechten Kniegelenkes offensichtlich Grashalme gewickelt, was ihn aber nicht stört.{backbutton} 

6. Mai 2014 Kellinghusen 1

Heute habe ich mir die drei schon großen Küken einmal selbst angesehen. Man kann erkennen, welches das größere und ältere Küken ist. Die Geschwister bekommen manchmal nichts ab vom Futter, was die Elternstörche unermüdlich anschleppen.{backbutton} 

6. Mai 2014 Quarnstedt 

Hier habe ich nun den beringten männlichen Storch aus der letzten Saison angetroffen. Ein zweiter Storch half beim Nestbau. Somit kann man davon ausgehen, dass es das Paar aus 2013 ist. Hoffentlich klappt es dieses Mal mit Nachwuchs.{backbutton}

4. Mai 2014 Horst Schloburg

Dort ist jetzt auch ein Storchenpaar ansässig. Paarungen wurden auch schon beobachtet. Der eine Storch, den Paarungsbilden nach zu urteilen das Männchen (Bild 1470), hat im eigentlich aus weißen Federn bestehen Schwanz, zwei schwarze Federn. Meinen Bilder aus 2013 zufolge, ist es der männliche Brutstorch aus 2013.{backbutton}

4. Mai 2014 Krempermoor

Von hier meldet der Grundstücksbesitzer, das die Störche brüten.{backbutton}

3. Mai 2014 Kellinghusen 1

Es sind hier drei Küken gesehen worden.{backbutton}

3. Mai 2014 Quarnstedt

Hier hat es wohl einen Abflug des in Belgien beringten Storches gegeben. Er wurde in Bergenhusen gesehen und abgelesen.{backbutton}

1. Mai 2014 Wulfsmoor

Beide Tiere haben fleißig am Nest gebaut. Es ist schwierig für sie, weil ihr Baumaterial kaum Halt auf der Kastanie findet.{backbutton}

1. Mai 2014 Osterhorn

Osterhorn im Kreis Pinneberg hat sein Storchenpaar. Der Mast mit dem Nest steht schon länger auf dem Gelände einer alten Mühle. Diese Saison baut seit Jahren dort wieder Paar. Sie waren fleißig am reparieren ihres Horstes. {backbutton}

 


Copyright © 2019.Alle Rechte by Jürgen Müller-Tischer und Jutta Sötje