Tagebuch April 2016

1. April Horst Heisterende

Nach einem kurzen Aufenhalt von zwei Störchen, ist nun ein Einzelstorch auf dem Horst.

1. April Hohenfelde Glindesmoor 7

Hier ist der Einzelstorch offentsichtlich vom gegenüber nistenden Storchenpaar vertrieben worden.

1. April Hohenfelde Glindesmoor 8

Das Storchenpaar hat wohl schon Eier gelegt und ist am Brüten.

1. April Hohenfelde Halenbrook

Das Paar hat nun doch das Nest auf der Lüftung angenommen und zeigt Brutverhalten.

4. April Hodorf

In Hodorf hat ein Storchenpaar den Horst in Besitz genommen. Zwei, die hier im letzten Jahr nicht genistet haben. Hoffentlich klappt es dieses Jahr mit Nachwuchs.

5. April Westermoor

Von hier wird ein beringter Storch gemeldet.

6. April Horst-Heisterende

Auch hier ist ein Storchenpaar angekommen.

7. April Kleve Voßbarg

Seit Jahren der erste Kontakt zum Horst. Aber gleich mit Kampf.

7. April Wacken

Ein Einzelstorch ist auf dem Nest

9. April Sommerland Grönland

Ein Storchenpaar wird von hier gemeldet. Ein Storch beringt.

9. April Krempermoor

Schwere Kämpfe zwischen dem Storchenpaar aus den letzten Jahren und einem fremden Paar. Die Männchen beide mit Kopfverletzungen. Letztendlich blieben die Neuen auf dem Nest.

9. April Lohbarbek

Hoffentlich dieses Jahr. Der erste Storch hat sich zurück gemeldet.

9. April Hohenfelde Halenbrook

Hier wurde Brutverhalten beobachtet.

9. April Horst Heisterende

Ein Storchenpaar auf dem Horst, ein Storch mit schwarzer Feder im Schwanz, somit einer aus den letzen Paar.

10. April Sommerland Grönland

Ein Storch ist beringt.

10. April Westerhorn Dauenhof

Ein Storchenpaar wird von hier gemeldet.

10. April Neuenbrook Ost

Ein Storch mit Augenverletzung auf dem Horst.

11. April Wrist

Kämpfe mit fremden Störchen.

14. April Hohenfelde

Hier ist auch ein Horstpaar angekommen, zur Freude des Horstbesitzers. Allerdings ist der beringte Storch nicht der vom letzten Jahr. Beide sind bereits am Brüten.

16. April Sommerland Siethwende

Hoffentlich klappt es diese Saison. Ein Storchenpaar auf dem hohen Schornstein. Ein Storch beringt.

17. April Puls

Ein Einzelstorch ist gesichtet worden.

17. April Looft Trede

Nach einer Pause in 2015, ist nun wieder ein Storchenpaar eingezogen.

18. April Kleve Vossbarg

Nach Jahren ist der Horst wieder besetzt.

20. April Wacken

Nun ist das Paar volständig.

20. April Puls

Das Storchenpaar hat sich gefunden

23. April Hohenfelde Glindesmoor 8

Hier wird gebrütet, ein Storch war auf dem Nest.

23. April Hohenfelde Glindesmoor 7

Hier stand ein Storch auf dem Nest. Evtl. gehört er zum Nest Glindesmoor 8

23. April Westerhorn Dauenhof

Hier haben wir ein Storchenpaar angetroffen. Einer war beringt, stammt aber nicht aus der letzten Saison.

23. April Hohenfelde

Auch hier fanden wir ein Storcpaar auf dem Horst. Der beringte Storch gehört aber nicht zum Vorjahres Paar.

23. April Horst Schloburg

Seltsam, hier war das Nest mit einer grünen Plane bedeckt und festgezurrt. Ein Winterschutz? Der müsste nun aber langsam runter.

23. April Lohbarbek

Nun ist das Paar vollständig.

23. April Holstenniendorf Kühl

Das Paar ist vollständig.

24. April Auufer

Ein Einzelstorch wurde gesehen. Wird interessant werden weil die Vögel das Nest neu richten müssen.

26. April Sommerland Grönland

Die Horstbesitzer haben festgestellt, dass beide Störche seit Tagen nicht mehr auf dem Nest gewesen sind. Schade, schon im letzten Jahr gab es keinen Nachwuchs.

27. April Krempermoor

Hier hat sich das neue Storchenpaar durchgestzt und brütet auch mittlerweile.

30. April Quarnstedt

Nachdem 2015 der Horst unbestzt geblieben war, hat sich seit ein paar Tagen ein unberingter Einzelstorch auf dem Nest gemütlich gemacht.


Copyright © 2019.Alle Rechte by Jürgen Müller-Tischer und Jutta Sötje